Zentrale

Tel.: 04321 8701-0

Kunstforum Markert Gruppe

Droopweg 31
20537 Hamburg. • Germany

E-Mail: info@markert.de

KLAUS MARKERT. VERVE

Malerei, Aquarell, Skizze

Der Hamburger Unternehmer Klaus Markert (*1935) ist nicht nur Initiator und Mentor des "Kunstforums Markert Gruppe", seit fast 70 Jahren malt er mit ungebrochener Schaffensfreude Lebensbilder: sein Hamburg, sein Amrum, Ansichten ferner Länder und Städte, Blumen und Stillleben oder Abstraktes. In intensiver Farbigkeit und mit schwungvollem Duktus hält er Erlebtes in Öl, Aquarell, Pastell und Rohrfeder auf Leinwand oder Papier fest. Wie ein loses Tagebuch berichten seine Bilder von Orten und Momenten, die der neugierige Weltenbummler fotografierte oder mit raschem Strich in sein Skizzenbuch notierte. Die Unmittelbarkeit und Frische seines Eindrucks bleiben spürbar. Wir erkennen rasch, was seinen Blick fesselte, was ihn als Augenmensch berührte.

Das Erlebnis der Farbe ist zentral für Klaus Markert. Experimentierfreudig setzt er die Kolorite nebeneinander und sein lockeres ungezwungenes Handgelenk befreit die Linien zu bewegter Eigenständigkeit. Malenswert erscheint ihm alles, was den Eindruck von Schönheit und Lebendigkeit hervorruft. Der französische Begriff Verve bezeichnet treffend den Elan und die kreative Leichtigkeit, die Klaus Markert als Künstler zu eigen sind, sowie das positiv beschwingte Lebensgefühl, das seine Bilder vermitteln.

Распечатать страницу В начало страницы a A
Наша страница постоянно обновляется.